Menü

Neue Wohngebiete 

Baugrundstücke für Eigenheime entstehen

Die Stadtwerke Wernigerode erschließen ab 2022 vier neue Wohngebiete in Wernigerode. Interessenten stehen damit schon bald rund 85.000 Quadratmeter fertig erschlossene Wohnbaufläche zur Verfügung. 

Wohngebiet "Börstedter Straße" in Silstedt

Das neue Wohngebiet "Börstedter Straße" umfasst eine Fläche von rund 25.000 Quadratmeter und befindet sich im Südosten des Ortsteils Silstedt – am Ortsausgang Richtung Derenburg.  

Mit Spatenstich am 27.07.2022 startete die Erschließung des Geländes. Insgesamt entstehen 32 Grundstücke auf dem Areal. Das Gebiet ist für die Bebauung mit eingeschossigen Wohnhäusern in offener Bauweise vorgesehen (Bebauungsplan 69 Börstedter Straße). Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 677 und 897 Quadratmetern.

Der Grundstückspreis beläuft sich auf 145 Euro pro Quadratmeter. Der Verkauf erfolgt direkt über die Stadtwerke Wernigerode. Sie erhalten die Grundstücke provisions- und bauträgerfrei. Es besteht zudem keine sofortige Bauver­pflichtung! Je nach Wahl der Versorgungsmedien ist ein Nachlass auf den Grundstückspreis möglich. 

Aktuell verlegen wir die Ver- und Entsorgungsleitungen innerhalb des neuen Wohngebietes. Die Erschließung (inkl. Fertigstellung der Straßen) ist voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen, sodass Sie direkt mit der Planung Ihres neuen Eigenheims beginnen können. Sobald Sie mit den Tiefbauarbeiten auf Ihrem Grundstück starten, wird parallel die archäologische Dokumentation vorgenommen. Hieraus entstehen Ihnen keine Kosten.  

Im Zuge der Erschließungsarbeiten werden wir den Radweg an der Harzstraße bis zum Ortsausgang verlängern. Dies wird durch die Stadt Wernigerode in Zusammenarbeit mit dem Landesbaubetrieb finanziert. Sie erhalten auf diese Weise eine direkte Anbindung nach Derenburg bzw. Wernigerode. 

Wohngebiet "Ziegenbergblick" in Wernigerode

Das Gebiet "Ziegenbergblick" befindet sich am westlichen Ortsrand von Wernigerode – zwischen den Straßen "Eisenberg" und "Am Ziegenberg". Es umfasst in Summe rund 35.000 Quadratmeter und ist für die Bebauung mit ein- bis dreigeschossigen Wohngebäuden in offener und geschlossener Bauweise vorgesehen. 

In Summe sind ungefähr 40 Grundstücke auf der Gesamtfläche geplant (Bebauungsplan 67 Ziegenbergblick). Die mit schraffierter Fläche dargestellten Grundstücke befinden sich im Eigentum der Stadt Wernigerode und werden auch über diese verkauft. Die Grundstücke auf den restlichen Flächen sind Eigentum der Stadtwerke Wernigerode. Hier stehen aktuell noch 7 Grundstücke für Eigenheime zum Verkauf. Die Vergabe erfolgt voraussichtlich im Bieterverfahren.  

Wohngebiet "Küchengarten" in Wernigerode

Das Wohngebiet "Küchengarten" befindet sich östlich der Altstadt, etwa 600 Meter Luftlinie vom Marktplatz entfernt. Das Gesamtgelände umfasst 16.000 Quadratmeter und ist zwischen Lindenallee und Walther-Rathenau-Straße am Fuße des Schlossberges gelegen. 

Es entstehen 8 Einfamilien- und 7 Mehrfamilienhäuser auf dem Areal. Der Verkauf der Grundstücke ist bereits über die Stadt Wernigerode erfolgt. 

Wohngebiet "An der Gartenbreite" in Minsleben

Das neu entstehende Wohngebiet "An der Gartenbreite" liegt östlich der Straße Gartenbreite – am Rand des Ortsteils Minsleben. Das von den Stadtwerken Wernigerode zu erschließende Areal umfasst rund 14.000 Quadratmeter und bietet Platz für ca. 15 Grundstücke. 

Die Fläche steht für die Bebauung mit eingeschossigen Einfamilienhäusern zur Verfügung (Bebauungsplan 70 An der Gartenbreite). Die Erschließung ist für 2024 geplant. 

Der Verkauf der Grundstücke erfolgt über die Stadtwerke Wernigerode.

Haben Sie Interesse am Erwerb eines Grundstücks oder möchten Sie mehr über die Erschließung der neuen Wohngebiete erfahren? Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.  

Doreen Schläger 

Doreen Schläger 

Sachbearbeitung Netze und Erzeugung

Telefon: 03943 556-218

Telefax: 03943 556-442

Seite drucken