Menü
Gänseblümchen und vereinzelte gelbe Blüten wachsen auf einer grünen Wiese.

Zukunft der Wärmeerzeugung

Transformationsplan

Deutschland will laut Klimaschutzgesetz bis 2045 klimaneutral werden. Mehr als jede zweite Kilowattstunde Energie wird aktuell im Wärmesektor umgesetzt. Die Wärmewende ist daher entscheidend auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Kommunen, Energieunternehmen und Gebäudeeigentümer werden die Wärmewende in den nächsten Jahren mit Leben füllen. Als Versorgungsunternehmen stellen wir schon jetzt vor Ort die Weichen für eine klimaschonende und verlässliche Wärmeversorgung.

Vergrünen der örtlichen Fernwärme

Wir erzeugen unsere Fernwärme großteilig nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Sie ist daher besonders effizient und umweltschonend – was sie seit Jahren für Neubauten und Sanierungen überaus attraktiv macht.

Gemäß den Vorgaben des Wärmeplanungsgesetzes werden wir die Erzeugung der Fernwärme in den kommenden Jahren Schritt für Schritt vergrünen. Hierfür arbeiten wir bereits an Konzepten, um dies wirtschaftlich und regionalverträglich umzusetzen. 

JahrBetrieb des Fernwärmenetzes mit erneuerbaren Energien / Abwärme
bis 203030 %
bis 204080 %
bis 2045100 %


Für den Umbau unseres Wärmenetzsystems wurde ein Transformationsplan erstellt. Dieser beinhaltet eine Analyse des Ist-Zustands, zeigt zukünftige Potenziale auf sowie mögliche Optionen, wie fossile Energieträger bis 2045 durch erneuerbare Energien und Abwärme ersetzt werden können. 

Die im Transformationsplan enthaltenen Fernwärme-Ausbaugebiete fließen direkt in die kommunale Wärmeplanung der Stadt Wernigerode ein. Unter Fernwärmegebiet erhalten Sie mit Eingabe von Straße und Hausnummer nähere Informationen darüber, ob bei Ihnen ein Fernwärmeanschluss bereits möglich ist bzw. im Rahmen des Netzausbaus bald möglich sein wird.