Menü

Ausgezeichnet

Wir stellen uns unserer Verantwortung

Als lokales Versorgungsunternehmen ist es uns ein Anliegen, unsere Kunden kosteneffizient, qualitätsbewusst und umweltgerecht mit Energie und Trinkwasser zu beliefern. Aus diesem Grund lassen wir uns von unabhängigen Instituten prüfen.

Unsere Zertifikate zeigen, dass wir nicht nur die hohen Anforderungen, die aktuell an Versorgungsbetriebe gesetzt werden, erfüllen. Sie machen zudem deutlich, dass wir uns für das tägliche Wohl unserer Kunden einsetzen – für die Region und die Menschen, die hier leben.

Prädikat „Exzellente Servicequalität“ 

Das Marktforschungsunternehmen management consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH hat Ende 2020 eine unabhängige telefonische Befragung durchgeführt. Hierbei wurden Kunden von 17 Stromversorgern in ganz Deutschland interviewt - darunter 400 Kunden der Stadtwerke Wernigerode. 

Im Ergebnis haben wir als Stadtwerke Wernigerode die Gesamtnote 1,93 von unseren Kunden bekommen. Dies wurde mit dem Prädikat "exzellente Servicequalität" zertifiziert. Besonders stolz sind wir auf die Bewertung der Versorgungszuverlässigkeit mit 1,65 und des persönlichen Kundenservices mit 1,78. Mit unseren Online-Angeboten und unserem Kundenmagazin liegen wir unter den TOP 4 der deutschlandweit befragten Unternehmen.

DtGV-Gütesiegel „Herausragender Regionalversorger“

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) führt seit 2014 neutrale Untersuchungen zum nationalen Energieangebot durch. Sie machen deutlich, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen regionalen und lokalen Versorgungsunternehmen gibt und zeichnen die Energielieferanten aus, die für ihre Region besonderes leisten. 

Die Stadtwerke Wernigerode wurde in der DtGV-Prüfung sowohl im Bereich Stromversorgung, als auch im Bereich Gasversorgung mit dem Prädikat "herausragend" beurteilt. Schwerpunktmäßig wurden der persönliche Kundenservice, die Angebotsvielfalt, die Benutzerfreundlichkeit der Onlineangebote, die Nachhaltigkeit und das regionale Engagement untersucht.

Zertifizierung des Informationssicherheits-Managementsystems

Als Stromnetzbetreiber sind wir verpflichtet, unsere Telekommunikations- und elektronischen Datenverarbeitungssysteme vor Bedrohungen zu schützen. Dies gewährleisten wir über unser Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS).

Im Rahmen einer unabhängigen Prüfung wurde der Nachweis erbracht, dass wir mit unserem ISMS die Anforderungen des IT-Sicherheitskatalogs der Bundesnetzagentur (gemäß § 11 Abs. 1a EnWG) erfüllen. Die Zertifizierung wurde von der unabhängigen datenschutz cert GmbH durchgeführt und umfasst alle zentralen und dezentralen Anwendungen, Systeme und Komponenten, die für einen sicheren Stromnetz- und Netzleitstellenbetrieb notwendig sind.

Anerkanntes Ausbildungsunternehmen 

Die Stadtwerke Wernigerode gehören zu den größten Unternehmen am Standort Wernigerode und damit zu den bedeutenden Arbeitgebern vor Ort. Wir sind zudem ein von der IHK Magdeburg geprüftes und „anerkanntes Ausbildungsunternehmen“.

Als regionaler Dienstleister der Energie- und Trinkwasserversorgung bilden wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich in mehreren Berufsfeldern aus - sowohl im kaufmännischen, als auch gewerblichen Bereich. Mit unseren Ausbildungsangeboten leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Gewinnung und Sicherung der Fachkräfte von morgen.

Ausbildungsberufe

Seite drucken