Menü
Viele übereinander gestapelte Fernwärmerohre in Schwarz und Gelb.

Infos zur Fernwärme

Das clevere Heizsystem mit Zukunft

Die Stadtwerke Wernigerode produzieren Fernwärme besonders umwelt- und ressourcenschonend in den drei modernen Blockheizkraftwerken Am Kupferhammer, im Harzblick und in der Waldhofstraße. Die zentral erzeugte Heizenergie wird durch heißes Wasser über ein geschlossenes Rohrleitungssystem zu den Kunden transportiert. Mittels Wärmetauscher wird sie dann in Ihre hausinterne Heizungsanlage eingespeist. Nachdem das Wasser seine Wärme abgegeben hat, fließt es in die Heizwerke zurück und der Kreislauf beginnt von vorn. 

Grundsätzlich kann jedes Gebäude in Wernigerode an das Fernwärmenetz der Stadtwerke angeschlossen werden – vorausgesetzt, es befindet sich in der Nähe einer Versorgungstrasse (Fernwärmegebiet). Fernwärme ist sowohl zum Heizen und zur Wassererwärmung als auch für industrielle Prozesse und sogar zum Kühlen einsetzbar. 

Mit Fernwärme sind Bauherren in Wernigerode klar im Vorteil. Der Grund liegt im niedrigen Primärenergiefaktor. Dieser spielt bei der Ermittlung des Energiebedarfs eines Gebäudes eine zentrale Rolle:

Egal ob bei der Errichtung eines neuen Gebäudes oder Sanierungen – Bauherren müssen nachweisen, dass sie die gesetzlich vorgegebenen Obergrenzen in Bezug auf den Primärenergiebedarf des Gebäudes einhalten. Der niedrige Primärenergiefaktor unserer Fernwärme verschafft ihnen hierbei einen größeren Gestaltungsspielraum. So lässt sich beispielsweise ein älterer Gebäudestandard durch den Einsatz unserer umweltschonenden und effizienten Fernwärme einfach kompensieren.

Der Primärenergiefaktor ergibt sich aus dem Verhältnis der eingesetzten Primärenergie zu abgegebener Endenergie. Je niedriger der Primärenergiefaktor, desto umweltschonender und effizienter ist die Energieform. 

NetzsystemPrimärenergiefaktorErfüllungsgradCO2-Äquivalente-FaktorBescheinigung
 lt. § 22 (2) GEGlt. § 22 (3) GEGKWK-AnteilEE-Anteil  
Kupferhammer0,180,3082 %0 %0,00Bewertung Kupferhammer (PDF, 668 KB) vom 24.09.2020
Harzblick0,100,3094 %0 %0,00Bewertung Harzblick (PDF, 570 KB) vom 02.11.2023
Netzsystemversorgte Wohn- und Gewerbegebiete
KupferhammerWohngebiet Burgbreite, Wohn- und Gewerbegebiet Stadtfeld, Wohngebiet Schleifweg, Wohngebiet Horstberg, Wohngebiet Bodengarten, Gewerbegebiet Smatvelde
HarzblickWohngebiet Harzblick, Wohngebiet Charlottenlust I, Innenstadt

Fernwärme gehört zu den umweltschonendsten Formen der Wärmelieferung. Die Fernwärme für Wernigerode entsteht aus energieeffizienter Kraft-Wärme-Kopplung. Sie wird in den Blockheizkraftwerken im Stadtgebiet erzeugt. Im Produktionszeitraum 2024 wurden nachfolgende Energieträger eingesetzt: 

Energieträger Anteil
Erdgas 99,96 %
Heizöl 0,04 %
CO2-Emissionen0,230 kg CO2/kWh


In den kommenden Jahren werden wir den Anteil an fossilen Energieträgern senken und den Anteil an erneuerbaren Energien Schritt für Schritt erhöhen. Ziel ist es, die Fernwärme bis 2045 klimaneutral zu erzeugen. Näheres hierzu finden Sie unter Zukunft der Wärmeerzeugung.

Weitere Informationen zum Thema: 

Förderung Heizungsumstellung auf Fernwärme
Sie planen die Modernisierung Ihrer Heizungsanlage? Mit Fernwärme setzen Sie auf eine Wärmelösung mit Zukunft. Sichern Sie sich jetzt Ihren Zuschuss.

Förderprogramm "Heizungsumstellung auf Fernwärme" 

In guten Händen
Eine regelmäßige Wartung unterstützt die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit Ihrer Fernwärmestation. Profitieren Sie hierbei vom Know-how unserer Fachleute. 

Fernwärme-Wartungsservice